Einzelsitzungen

Im Zentrum der Einzelsitzungen und Paarberatungen steht ein personenzentrierter und ganzheitlicher Ansatz und folgende Methoden:
  • Lösungsorientierte Psychotherapie
  • Selbstbewusstseinstraining / Soziale Kompetenz
  • Körperpsychotherapie / Traumatherapie
  • Therapeutische Arbeit mit Bindungs - und Beziehungsproblematik 
  • Aufstellungsarbeit
  • Naturrituale
  • Schamanische Methoden
  • Energiearbeit

Lösungsorientierte Psychotherapie

Der lösungsorientierte Ansatz beschäftigt sich vordergründig mit der momentanen Situation. Was genau passiert gerade? Wie geht es mir dabei? Woher kenne ich es? Wie kann ich es ändern? Das Ziel ist, neue Perspektiven, Lösungen und Wege zu finden, um eine festgefahrene oder schwierige Situation, oder auch eine Handlungsunfähigkeit zu verändern und dadurch das allgemeine Lebensgefühl zu verbessern.

Selbstbewusstseinstraining / Soziale Kompetenz

In vielen Situationen wissen die Klienten sehr wohl, was sie in ihrem Leben ändern oder anders machen könnten, schaffen es jedoch nicht, ihr lang einprogrammiertes und gewohntes Verhaltensmuster zu verändern. So kommt es in verschiedenen Situationen immer wieder zu Wiederholungen mitsamt den ungewünschten Ängsten und Emotionen. In diesem Training werden reale problematische Lebenssituationen simuliert und lösungsorientiertes neues Verhalten gemeinsam erarbeitet. Das Ziel ist, dass der Klient seine Handlungskompetenz erweitert und bewusst erlebt, dass alte einprogrammierte Verhaltensmuster unterbrochen und produktiv verändert werden können.

Körperpsychotherapie / Traumatherapie

Mit Körperpsychotherapie können alte, oft auch unbewusste Körperblockaden und Traumatisierungen gelöst werden. Manchmal weiß der Verstand sehr gut was es bräuchte, doch der Körper spürt es nicht, oder kann es nicht in die Umsetzung bringen. Er trägt als Speicherung den Widerstand und die unbewusste Angst, resultierend aus alten Erfahrungen, in sich. Oder/Und er agiert aus unbewussten, früher notwendigen Schutz und Abwehrstrategien. Eine neu erlerne Körperwahrnehmung/Verkörperung und emotionale Entlastung, sowie Verarbeitung der Themen bringt die Selbstwahrnehmung, die Selbstliebe und die Lebenskraft wieder ins fließen. Dadurch wird es möglich erwünschte neue Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten zu erlernen. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Verhalten vordergründig nicht durch "Wissen", sondern nur durch "Erleben" verändert werden kann. 

Therapeutische Arbeit mit Bindungs - und Beziehungsproblematik

In den allerersten Jahren unseres Lebens bildet sich unsere spätere Bindungs- und Beziehungsfähigkeit aus. Erfahren wir als Kind eine sichere Bindung durch ein gutes Einfühlen unsere Bezugsperson, sowie ein adäquates Versorgen unserer elementaren inneren Bedürfnisse, fühlen wir uns später in unserem Leben gut zu uns selbst und auch gut zu anderen verbunden. Durch eine gute Bedürfniserfüllung erlernen wir, uns später selbst gut regulieren zu können.

Erleben wir die Beziehung eher ambivalent, vermeidend oder desorganisiert, so entwickelt sich daraus auch unser späterer Bindungsstil. Ein Kind das seine Bedürfnisse nicht adäquat erfüllt bekommt, protestiert erst, dann resigniert es und wendet letztendlich die Schuld dafür gegen sich selbst. Wut wird zu Hilflosigkeit und endet in Schuld und Scham. Gefühle werden abgespalten und der Körper erstarrt. Eine gute Selbstregulierung kann hier nicht erlernt.

Mit der Gesprächspsychotherapie werden diese Identifikationen erkundet und mit Hilfe der Körperpsychotherapie werden unterdrückte Gefühle wieder integriert und in Körperlebendigkeit und Lebenskraft umgewandelt. Schuld und Scham wird zu Eigenständigkeit und Selbstwirksamkeit. Aus der Hilflosigkeit wird Handlungsfähigkeit. Über die Körperlebendigkeit können Bedürfnisse und Grenzen besser wahrgenommen werden. Eine neu erlernte Selbstregulierung und Handlungsfähigkeit ermöglicht, dies auch umzusetzen und gegebenenfalls auch zu kommunizieren. 

Aus einer authentischen & sicheren inneren Beziehung erwächst die Möglichkeit einer Beziehung in gesunder Nähe & Distanz zum anderen.

 

Aufstellungen und Gestaltarbeit

Die Aufstellungsarbeit in der Einzelsitzung ermöglicht dem Klienten innere Probleme und innere Bilder nach außen zu bringen um Ursachen herauszufinden, Klarheit, Lösungs- und Handlungsimpulse zu bekommen, sicht- und spürbar werdende Beziehungen zu erleben und Herzens- und Kommunikationsebenen zu öffnen.

Aufstellungsarbeit eignet sich besonders zur / zum:
  • Beziehungsklärung in Familiensystemen, Paarproblematik oder in schwierigen Situationen mit Kindern
  • Klarheit- und Entscheidungsfindung in privaten sowie beruflichen Situationen
  • Heilsame Integration des inneren Kindes mit dem inneren Erwachsenen
  • Erreichen von Zielen und Visionen
  • Lösende Arbeit mit inneren Anteilen wie die / der Zweifler, Depressive, Ungeliebte, Ängstliche ...
  • Klärung und Lösung mit Verstorbenen

Naturtherapie und Rituale

In der Naturtherapie wird die Natur mit ihren Elementen und Wesenheiten für therapeutische Zwecke genutzt. Sie verknüpft traditionelles, rituelles Wissen mit der heutigen Psychotherapie. Sie weckt die Selbsterkenntnis und die Selbstheilungskräfte durch Wahrnehmungen im Kontakt mit Naturerfahrungen.

Schamanische Reise

Die Schamanentrommel ermöglicht einen Zugang ins tiefe Innere und in die eigene unbewusste Bilderwelt. Sie hilft das Vertrauen zur Intuition, die innere Weisheit und die eigenen Antworten auf Fragen wieder zu finden. In der humanistischen psychotherapeutischen Haltung gibt es keinen Schamanen oder Heiler, der etwas für den Klienten tun muss oder es besser kann als er. Somit wird das Zutrauen in die eigenen Möglichkeiten und das Selbstheilungspotenzial des Klienten gestärkt. 

Seelenrückholung

In der Seelenrückholung werden Teile der Seele durch den Klienten selbst zurückgeholt, die durch schmerzliche Erfahrungen, Traumata oder Erlebnisse verloren gingen. Letztendlich bedeutet Seelenverlust immer, mehr oder weniger vom bewussten, natürlichen Sein, getrennt zu sein. Im psychologischem Sinne würde man sagen, es werden abgespaltene Persönlichkeitsanteile wieder integriert. Je nach Schwere der Traumatisierung können einzelne Anteile oder auch der komplette Körper mit seinen Gefühlen abgespalten sein.

Meist erfolgt dies in Verbindung mit Aufstellungs- und Körperarbeit.

Energiearbeit

In Amerika praktizieren Schamanen energetische Medizin schon seit 5.000 Jahren. Die Grundannahme ist das Alles was Ist, aus einem großen energetischen Feld besteht und Alles mit Allem verbunden ist. Die Praktik der Energieheilung wird oft verwechselt mit einem bestimmten Verfahren und Techniken. Genau das ist es nicht. Heilung geschieht aus einer inneren Haltung heraus. Die Erfahrung der Unendlichkeit ist der Kern der Energiearbeit. Wo keine Materie besteht, wird alles möglich.

So ist dies keine angewendete Methode, sondern eine innere Haltung und Sichtweise, die aus meiner Erfahrung heraus sehr positiv unterstützend ist. 

Abrechnung

Privatabrechnung, Abrechnung mit Privaten Krankenversicherungen oder Zusatzversicherung ist, je nach Leistungsvertrag möglich.

Termin

Bitte um Terminvereinbarung

Dienstag / Beratzhausen, Adresse bitte anfragen 

Donnerstag / Regensburg, Pfluggasse 1

Leitung

Karin Wittmann

Gebühr

EUR 90 / 60 Minuten 
Jetzt online anmelden
powered by webEdition CMS